Weiblichkeit ist ein Wort, das aus dem Schatten patriarchaler Klischees ins Zentrum einer neuen Bewegung rund um Female Empowerment gerückt ist. Immer mehr Bücher und Workshops zu intuitivem Körperwissen, der Rückverbindung mit dem Menstruationszyklus, ganzheitlicher Gesundheit für Frauen oder bewusst gelebter Sexualität erobern nicht nur die spirituelle Szene, sondern finden auch ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft. Fantastisch!
In diesem Zuge – und natürlich weil ich ständig von Büchern schwärme, die wieder einen meiner blinden Flecken aufgedeckt, mich inspiriert oder wachgerüttelt haben – werde ich immer wieder nach Buchtipps zum Thema Weiblichkeit gefragt. Et voilà! Hier ist sie: meine Liebesliste mit sieben Büchern, die mich persönlich auf meiner Reise zur Weiblichkeit begleiten, bestärken, herausfordern und erden.
Im Sinne der weiblichen Qualitäten des Teilens und der Kooperation hoffe ich, dass diese Schätze dein Leben bereichern. Die Buchtipps sind übrigens nicht allein für Frauen und Menschen mit Uterus, die sich nicht als Frauen identifizieren interessant, sondern für uns alle, da wir unabhängig vom Geschlecht weibliche und männliche Qualitäten in uns vereinen.
Und schließlich: Wenn dich ein Buch besonders anlacht, bestell es am besten direkt über die Seite der Autorin oder kauf es im Buchladen deines Vertrauens. Oder hör dich in deinem Bekanntenkreis um – vielleicht wartet es schon im Bücherregal einer Freundin oder eines Freundes zum Ausleihen auf dich.
Bücher zu Weiblichkeit & Frauengesundheit
1. Frauenkörper. Frauenweisheit
Von Dr. Christiane Northrup
Für mich ist „Frauenkörper. Frauenweisheit. Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können“ die Bibel in Sachen weibliche Gesundheit. Christiane Northrup schaut mit ihrem Hintergrund als Gynäkologin und Geburtshelferin auf den fast 900 Seiten des Buches ganzheitlich auf Themen wie weibliche Intelligenz, Körperwissen, weibliche physische und energetische Anatomie, Erotik, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft/Geburt, Mutterschaft, Wechseljahre und Selbstheilung. Auch konkrete gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose, PMS, Myome oder PCOS werden mit einem annehmenden Blick beleuchtet und in einen größeren Kontext eingeordnet.
„Körper und Geist sind eine Einheit. Es gibt keine physische Krankheit, die nicht auch eine geistige und psychische ist.“
2. Yoni Shakti
Von Uma Dinsmore-Tuli
„Yoni Shakti. A Woman’s Guide to Power and Freedom through Yoga and Tantra“ ist so reich und kraftvoll wie die tiefrote Farbe des Buchumschlags. Ich könnte ein ganzes Buch über dieses Buch schreiben, denn es ist vollgepackt mit Wissen, das ganz offensichtlich nicht allein aus dem Kopf der Autorin entspringt. Blood wisdom, womb yoga, sacred sexuality, positive health und spiritual empowerment sind die Themen, die die Yogini und Öko-Feministin in ihrem philosophischen und super praktischen Buch behandelt. Ich hatte die große Freude, Uma Dinsmore-Tuli für die Zeitschrift Yoga Aktuell zu befragen. Im Interview lädt sie Frauen dazu ein, sich ihre Macht zurückzuerobern, was auch ganz im Zentrum dieses Buches steht: Ermächtigung auf weibliche Art.
„In all phases of women’s lives, it is the presence of the womb space energies, the energies of yonisthana cakra, which has a capacity to provide deep intuitive wisdom, and to reconnect us with the earthed and watery energies of creativity, fluidity, nurture and fertility that are characteristic of this energy centre.”
3. Wild Power
Von Alexandra Pope & Sjanie Hugo Wurlitzer
Bei diesem Buch habe ich so viele Sätze unterstrichen, dass es mehr Sinn gemacht hätte, die wenigen Sätze zu unterstreichen, die ich nicht als außerordentlich wichtig betrachtet habe, um Tinte zu sparen. „Wild Power. Discover the Magic of Your Menstrual Cycle and Awaken the Feminine Path to Power” spricht mir aus dem Uterus. Alexandra Pope und Sjanie Hugo Wurlitzer, die Gründerinnen der Red School, schreiben mit so viel Klarheit, Witz und Scharfsinn darüber, wie wir das gesellschaftliche Tabu der Menstruation ablegen und durch Menstrual Cycle Awareness (MCA) voll in unsere Kraft kommen können – nicht trotz, sondern gerade wegen des Zyklus.
„We believe the menstrual cycle holds a key piece for fuelling this revolution. As women claim their Wild Power – the intelligence within their menstrual cycle – and men meet it, relational consciousness is generated: a consciousness that recognizes all of life as connected and sacred.”
4. Women Who Run with the Wolves
Von Clarissa Pinkola Estés
Ein Buch zum wieder und wieder (und wieder) lesen. „Women who run with the Wolves. Myths and Stories of the Wild Woman Archetype” ist ein absoluter Klassiker, der zwei Jahre lang auf der New York Times Bestsellerlist zuhause war. In ihrem Buch teilt Clarissa Pinkola Estés Märchen, Mythen und Geschichten rund um den Archetypus der Wolfsfrau und die Kraft der weiblichen Urinstinkte.
“We are all filled with a longing for the wild. There are few culturally sanctioned antidotes for this yearning. We were taught to feel shame for such a desire. We grew our hair long and used it to hide our feelings. But the shadow of Wild Woman still lurks behind us during our days and in our nights. No matter where we are, the shadow that trots behind us is definitely four-footed.”
5. Zeit für Weiblichkeit
Von Diana Richardson
Oh ja! Der Orgasmus ist eine zutiefst spirituelle Erfahrung. In „Zeit für Weiblichkeit. Der tantrische Orgasmus der Frau“ schreibt Diana Richardson, die mit ihrem Hintergrund als Sexualtherapeutin zusammen mit ihrem Partner Tantra-Seminare für Paare leitet, über das in uns allen angelegte und natürliche Potenzial der Ekstase. Eine Hymne an die Entspannung als ureigenen weibliche Qualität und die spirituelle Dimension der Sexualität.
„Die inneren polaren Gegensätze in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen ist der Weg zur Erlangung unseres vollständigen Potenzials. Durch einen inneren alchemistischen Prozess wird die Frau transformiert, wenn sie bei der sexuellen Vereinigung völlig in ihrer weiblich-rezeptiven Seite aufgeht.“
6. Roter Mond
Von Miranda Gray
Noch ein zweites Buch in dieser Liste über die Kraft des Menstruationszyklus: Mit einer Initiation in Form der Geschichte „Die Erweckung“ beginnt die Reise in die tiefen roten Täler des weiblichen Körpers. Es folgt die Begegnung mit dem Mond und mit der Phase der Alten, der Jungfrau-Phase, der Mutter-Phase und der Zauberin-Phase. Mit vielen Übungen soll die kreative und schöpferische Kraft der Frau erweckt werden. „Roter Mond. Von der Kraft des weiblichen Zyklus“ ist ein tief mystisches und gleichzeitig sehr praxisorientiertes Buch.
„Die Zyklen der Sexualität, Spiritualität und des kreativen Bewusstseins sind in der ihre wahre Wesensnatur auslebenden Frau untrennbar miteinander verbunden. […] Die kreativen Energien äußern sich in der menstruellen Frau über ihren Körper, ihre Sexualität, ihre Sinnenhaftigkeit, über ihr Gewahrsein und Bewusstsein.“
7. Vagina
Von Naomi Wolf
„Warum überhaupt ein Buch über die Vagina? […] Die Art, wie eine Kultur auf die Vagina blickt – sei es respektvoll oder verächtlich, fürsorglich oder geringschätzig –, steht stellvertretend dafür, wie in der betreffenden Zeit und an dem betreffenden Ort auf die Frau schlechthin geblickt wird.“
In ihrem New York Times Bestseller “Vagina. Eine Geschichte der Weiblichkeit“ widmet sich Naomi Wolf den sexuellen und kulturgeschichtlichen Aspekten der Vagina – die für die Autorin die Essenz der Weiblichkeit darstellt. Wie im Zitat aus dem Buch deutlich wird, geht es hier nicht allein um ein Körperteil, sondern darum, wie Frauen von der Gesellschaft in ihrer Sexualität unterdrückt wurden und werden und was es braucht, um die (oftmals auch subtile) Ausbeutung der Frau zu beenden. Ein wichtiges politisches/feministisches Buch, das gleichzeitig spannende Insights wie bspw. die Verbindung zwischen Gehirn und Vagina liefert.
Was ist dein Lieblingsbuch zu den Themen Weiblichkeit, Frauengesundheit, Yoga für Frauen oder bewusste Sexualität? Ich freu mich über deine Buch-Empfehlungen und Kommentare.
Von Herzen ~ Janine
*
*
*
Workshops
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen